Abgabe Womo in Hamburg

 

Spätestens um 9:00 am Dienstag, 10. März 2009,  muss das Womo in Hamburg im Hafen abgegeben sein. Etwas Sicherheit soll schon da sein, also ist der persönliche Abgabetermin bereits am Montag.

Hamburg liegt rund 900 KM weit weg, und alles an einem Tag ist mir zu anstrengend, daher zwei Tage für die Fahrt.

Ein Blick auf die Wetterprognosen zeigt nicht sehr erfreuliches: Temperaturen um 0 Grad, dicke Bewölkung, und wenn es der Teufel will, vielleicht noch Schnee. Da eh noch die Winterreifen aufgezogen sind, werden die Sommerreifen im Womo verstaut und um dann in Hamburg gewechselt zu werden. Die Winterreifen bleiben in Hamburg, so, dass wenn das Womo im November wieder zurück ist, gleich wieder ein Reifenwechsel stattfinden kann.

Am Samstag, 7. März 2009 beginnt die Fahrt nach Hamburg. Da kaum Lastwagen unterwegs sind, verläuft die Fahrt ohne jegliche Probleme. In Hamburg lässt sich der Autoschlüssel beim besten Willen nicht abziehen, das Signal der Parkstellung der Gangschaltung fehlt! Zum Glück hat es einen Überbrückungsschalter, den der Mechaniker mit einem Stückchen Schlauch fixiert und so das Problem löst. So kann, nach dem Reifenwechsel, das Womo im Hamburger Hafen am Schuppen 48 abgegeben werden.

Wir müssen nun bis am 31. März warten, dann geht unser Flug nach USA. Während der Zeit bis dahin können wir aber die Route des Schiffes unter http://www.marinetraffic.com verfolgen.   

Eintrag 19.03.2009