Nach Hause
Von Buenos Aires nach Hause
  Datum Tag Nr. KM-Stand KM Etappe KM Total
Start Mi 28.03.2012 182 109902   21317
Ende Di 03.04.2012 188 109902 0 21317

 

28.03.2012 - Wer da glaubt, dass in Argentinien alles so einfach und glatt geht, der irrt. Wie abgemacht rufe ich um 12 Uhr Rosa an um zu fragen, ob alles gut gegangen ist. Oh nein, erstens hätte ich vergessen den Schlüssel abzugeben und zweitens funktioniere die Röntgenanlage im Hafen nicht. Den Schlüssel habe ich abgegeben, das weiss ich genau, der gute Hafenarbeiter hatte ihn auf den Tisch gelegt und dann später wohl einem anderen Auto zugeordnet oder so. Und drittens seien die von mir angegebenen Handynummern falsch. Also sause ich wieder zu ihr ins Büro und bringe den zweiten Schlüssel. Die Telefonnummern stimmen, aber irgendwie funktioniert es nicht, das Telefonsystem verlangt eine Ziffer mehr.

29.03.2012 - Heute hat es im Hafen geklappt, die Röntgenanlage hat funktioniert. Idefix kann also verschifft werden. Dafür bekommt die Grande Africa mehr Verspätung, vorraussichtliche Ankunft in Buenos Aires ist nun der 2. April.

30.03.2012 - Am Morgen heisst es wieder packen, es geht nach Rio. Der Flug ist angenehm, bloss etwa 3 Stunden.

Stadtrundfahrt I 31.03.2012 - Für den Nachmittag haben wir eine Tour gebucht, Hauptattraktion ist der Corcovado, die riesige Christusstatue hoch über Rio. Die Tour führt uns zuerst hoch hinauf zur Statue. Gottseidank ist nicht mehr Hochsaison, wir können uns einigermassen durch die Masse bewegen und an allen Seiten die Aussicht geniessen. Da heute Samstag ist sind die Strassen fast leer, so erreichen wir die weiteren Stationen der Tour relativ zügig - das Maracanâ Stadium, leider wegen Renovationsarbeiten geschlossen und die Kathedrale. Die beeindruckt vor allem durch ihre Form und die farbigen Fenster.

01.04.2012 - Heute Nachmittag steht der Zuckerhut auf dem Program. Bis dahin gibt es Unterhaltung direkt vor dem Hotel. Der Bürgermeister erscheint und übergibt eine neue Fitnessanlage der Bevölkerung, für die musikalischen Einlagen sorgt eine Samba-Band. Kurze Zeit später fahren zig tausend Velofahrer vorbei, alle in roten T-Shirts und mit schwarzem Rucksack - es ist World Bike Day.
Auch hier kommen wir ohne Verzögerung bis ganz nach oben. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, die Wolken hängen recht tief, doch es fällt kein Regen. Trotzdem, die Aussicht auf die Stadt ist phänomenal. Nicht ganz so erfreulich ist, dass wir die Grande Africa ganz in der Ferne am Kai sehen können, sie wird also noch mehr Verspätung haben. Leider haben die Leute im Büro des Tourveranstalter ein Durcheinander gemacht, so dass wir zum zweiten Mal in den Genuss kommen, sowohl das Maracanâ Stadium als auch die Kathedrale zu sehen. Die eigentlich im Program vorgesehenen Strände bekommen wir dann doch noch bei der Rückfahrt zu sehen, allerdings in voller Dunkelheit.
Stadtrundfahrt II

Rückflug 02.04.2012 - Letzer Tag in Südamerika, wir fliegen heimwärts.

03.04.2012 - Daheim! Jetzt heisst es warten, warten, bis endlich auch Idefix in Hamburg ankommt.

Sobald Idefix wieder in der heimatlichen Garage steht werden wir noch unseren Rückblick schreiben. So wie es derzeit aussieht, wird das so etwa ungefähr Mitte Mai sein.

Bildergallerien
Gallerie Suedamerika Diese Etappe
Zurück
 
Weiter
 

Erstellt:19.03.2012