Reise nach Norwegen 2019

   
Deutschland
Nordfriesland
  Datum Tag Nr. KM Stand
Auto
KM
Etappe
KM
Total
KM Wowa
Etappe
KM Wowa
Total
KM Ausflüge
Etappe
KM Ausflüge
Total
Start Mi 31.07.2019 67 57123   4028   2510   446
Ende Di 06.08.2019 73 57509 386 4414 2510 386 832
 
Deich und Strand
7 Bilder
31.07.2019 - Als erstes sehen wir uns die Gezeitentafeln für Husum an. Die besagt, dass der Wasserhochstand um 14 Uhr 50 ist. So ruhen wir uns bis dahin aus und spazieren dann wieder hoch zum Deich und ans Meer. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu gestern, kein Schlamm, keine Lahnungen, nur noch Wasser! Zwischen Ebbe und Flut liegen heute runde 3 1/2 Meter. Das warme Wetter lockt die Leute auf die Liegewiese, in die Strandkörbe und ins Wasser zum baden.

Eiderstedt
13 Bilder
01.08.2019 - Wir machen unseren ersten Ausflug, nach Elderstedt. Das Eldersperrwerk möchten wir uns ansehen. Auf mehr oder wenig direktem Weg fahren wir dorthin. Was wir sehen ist sehr beeindruckend, riesige Stauwehre, die je nach Bedarf das ein- oder auslaufende Wasser steuern können. Wie wir dort sind, wird gerade das einlaufende Wasser durch die abgesenkten Tore gebremst. Es ist gewaltig, was da durch die fast geschlossenen Tore flussaufwärts sprudelt. Von unserem Tisch im Restaurant können wir während des Mittagessens beobachten, wie der Pegel im Fluss steigt und steigt. Felsen, die anfänglich noch frei standen, versinken langsam aber sicher in den Fluten.

Wir fahren weiter nach Sankt Peter-Ording, ein richtiger Badeort, Kaffee an Kaffee, Eisdiele an Eisdiele. Zum eigentlichen Strand führt ein ewig langer Steg, um ihn zu begehen benötigt man eine Gästekarte oder ein Obulus von 3 Euro wird fällig. Für einen kurzen Blick ist uns das zuviel, wir verlassen den Ort Richtung Leuchtturm Westerhever. Der Weg führt vorbei an strohbedeckten Häusern und alte Windmühlen.
Für eine Besichtigung des Turmes müssten wir bis zum 10. August warten, alle Termine bis dahin sind ausgebucht. So bleibt uns nur ein Spaziergang hoch zum Deich und ein Blick von dort zum fast 2 Km entfernten Strand.

Beim Parkplatz steht ein etliche Meter hoher Pfal mit Tafeln, die den Pegel vergangener Sturmfluten anzeigen. Und wenn da so 5 Meter über Normal steht, kommt man schon ins grübeln.



<
Emil Nolde und Vogelparadies
18 Bilder
02.08.2019 - Heute steht Kultur auf dem Programm, Besichtigug der Nolde Stiftung in Seebüll. Das kommt am heutigen Tag gelegen, die Wetterprognose lautet auf Regen. Gute 60 Km lang ist die Fahrt, alles Hauptstrassen. Zwei Dinge gibt es hier zu sehen, einerseits der Garten und andererseits die Ausstellung mit etwa 140 Gemälden von Emil Nolde. Der Blumengarten ist die reinste Wucht, lauter blühende Blumen und Sträucher. Und nicht etwa einzelne grosse Beete, nein, lauter verschiedene Sorten dicht gedrängt. Eine wahre Blütenpracht! Da läuft der Fotoapparat heiss, fast 100 Bilder schiessen wir.

So schön wie der Garten ist die Ausstellung für mich leider nicht. Die teilweise knalligen Farben und abstrakte Figuren sind nicht mein Ding. Elisabeth vermisst ein bisschen die Blumenaquarelle und Landschaftsbilder. So sind wir etwas schneller durch die Ausstellung als durch den Garten. Trotzdem, der Besuch hat sich gelohnt.

Zurück fahren wir über Dagebüll, dem Fährhafen für die Schiffe nach Föhr und Amrum. Vielleicht werden wir die beiden Inseln noch besuchen. Unterwegs geraten wir ein einen sintflutartigen Regen, der nur noch Tempo 50 zulässt. Am Hafen in Dagebüll erhalten wir die Auskunft, dass eine Reservation höchst empfehlenswert ist. Na ja, wir müssen uns das noch einmal überlegen.

Etwas weiter kommen wir zum Vogelschutzgebiet Hauke-Haien-Koog. Leider sind derzeit neben einer Riesenschar von Graugänsen kaum andere Vögel zu sehen. Doch die machen mit ihrem Geschnatter genügend Lärm.


Am Deich
6 Bilder
03.08.2019 - Nach den Ausflügen in den beiden letzten Tagen ist wieder ein Ruhetag angesagt. Das heisst, wir bleiben auf dem Camp und planen die nächsten Tage. Eine Cousine wohnt in Hamburg, die sehen wir ja nicht sehr oft. Einmal Husum-Hamburg und zurück sind doch runde 300 Km. Das ist für einen kurzen Besuch doch zu viel. Am Ende unseres Aufenthaltes hier in Husum kommen wir an Hamburg vorbei, da drängt sich ein Treffen in einem Campingplatz in der Nähe Hamburgs auf. Südwestlich der Stadt finden wir einen geeigneten Platz an der Elbe. Dort wollen wir uns dann am 11. August treffen.

Gegen Abend drehen wir wieder unsere Runde, hoch zum Deich, runter zur Liegewiese und dem Fluss entlang zurück zum Camp. Es ist Hochwasser, noch höher als vor ein paar Tagen. Das Wasser reicht jetzt bis zum Steg und überspült den Uferweg. Auch die Lahnungen stehen voll im Wasser.

Halbinsel Nordstrand
14 Bilder
04.08.2019 - Die "Insel mit Landanschluss" wird die Halbinsel Nordstrand genannt. Die wollen wir heute besuchen. Bis ans Ende der Halbinsel, dem Fährhafen nach Pelworm sind es gerade mal 30 Km. Ein Katzensprung so zu sagen.

Bei Süderhafen gibt es eine Anlegestelle für kleine Segel- und Motorboote. Und die liegen alle auf dem Trockenen, es ist Ebbe und Null Wasser unter dem Kiel. Sieht leicht komisch aus. Wir spazieren dem Bootssteg entlang, schauen auf die Boote und das Marschland bis uns ein Zaun am weitergehen hindert - Naturschutzgebiet.

Weiter geht die Fahrt bis zur westlichen Spitze der Halbinsel, dem Nordstrand Fähranleger. Es ist Mittag und so greifen wir einmal zu den überall angepriesenen Fischbrötchen als Mittagssnack. Gut schmecken, na ja, wir haben sie zumindest probiert. Oben auf der Terrasse am Deich ein Restaurant, wir setzen uns in einen Strankorb und belohnen uns mit Espresso und Apfelkuchen mit Vanilleeis und Sahne, gut! Beim nachfolgenden Spaziergang auf dem Deich sehen wir, wie der Wasserpegel langsam wieder steigt. Wie sich das auf die Boote bei der Anlegestelle auswirkt, wir wollen uns das ansehen. Und, obwohl erst 2 1/2 Stunden vergangen sind, schwimmen jetzt wieder alle Boote.


Husum
6 Bilder
05.08.2019 - Das Wetter spielt heute nicht mit, es regnet immer wieder. Zwar nur leicht, eber eben. Wir möchten eigentlich noch Husum einen Besuch abstatten und uns den Ort ansehen. Endlich am späteren Nachmittag wird es freundlicher, wir gehen in die Stadt. Die Altstadt gibt nicht viel her, der Spaziergang wird daher sehr kurz, genügend Zeit, uns bei einem Coiffeur verschönern zu lassen. Gehübscht wollenn wir noch Einkaufen. Bei der Rückkehr von Nordstrand haben wir anfangs Ort einen Rewe gesehen, zu dem wollen wir. Leider biege ich eine Strasse zu früh ab und so kommt und kommt der Laden nicht. Wozu hat man ein Navi, man lässt es das Geschäft suchen. Einige Km weiter nördlich soll es sein, also los. Am Zielpunkt ist aber nichts, wir geben auf. Und dann die Überraschung - kurz vor Husum steht das Geschäft. Die Moral von der Geschichte: Traue niemals deinem Navi!



06.08.2019 - Nach so viel Husum gestern legen wir heute einen Ruhetag ein und bleiben beim Wohnwagen


Zurück
 
Weiter
Erstellt: 07.08.2019