Reise nach Norwegen 2019

   
Dänemark
Von Legoland nach Hillerod
  Datum Tag Nr. KM Stand
Auto
KM
Etappe
KM
Total
KM Wowa
Etappe
KM Wowa
Total
KM Ausflüge
Etappe
KM Ausflüge
Total
Start Di 25.06.2019 48 54275   3273   2510   323
Ende Mo 01.07.2019 54 54716 441 3714 318 2828 123 446
 
25.06.2019 - Zweiter Tag im Legoland, an einem Tag ist ja kaum alles zu sehen! Erstaunlicherweise sind heute viel mehr Leute da, an den Attraktionen bilden sich Warteschlangen. Damit die Kleinen die Wartezeit gut überstehen, führen die Schlangen neben Trögen mit Legobausteinen vorbei, sie haben also immer etwas zum basteln. Da wir auf Berg- und Talfahrten keine Lust haben, stört uns das nicht.

Heute stehen die vielen Einzelfiguren und Miniaturstädte und Monumente im Fokus. Die Freiheitsstatue, der Burj Khalifa, Abu Simbel, Kennedy Space Centre, etc, usw,..., alle sind da. Amsterdam, Bergen und weitere Städte.

In der Burg werden Ritterspiele vorgeführt, nein, keine Legomännchen und Legopferde, richtig lebende Gestalten.

Neben den vielen Figuren gibt es Jahrmarktbuden wo mit allen möglichen Gegenständen auf Ziele geworfen werden kann und wer trifft, erhällt einen mehr oder weniger kitschigen Preis. Nix für uns!

Auch heute kommen wieder etliche Kilometer auf dem heissen Strassenpflaste zusammen, irgendwann reicht es, der Wohnwagen ruft!

26.06.2019 - Heute ist Reparatur- und Einkaufstag. Zuerst fahre ich nach Vejle zur Mercedeswerkstatt. Die ist riesig, hier werden alle Fahrzeuge von der Limousine über Kastenwagen bis hin zu LKW's repariert. Gar nicht so leicht, ohne Dänischkenntnisse den richtigen Ansprechpartner zu finden. Glücklicherweise können alle ein bisschen Englisch, so werde ich einmal im Kreis herumgeschickt. Schliesslich lande ich dann am richtigen Ort und der Disponent spricht sogar lieber Deutsch als Englisch. Ja, alles ist bereit, es dauere etwa 2 Stunden. Zeit um zum nahe gelegenen Campershop zu gehen und ein paar Dinge einzukaufen. Es dauert dann etwas länger bis ich das Auto wieder in Empfang nehmen kann. Kurz nach Mittag bin ich wieder im Legocamping.

Für die nächsten Tage brauchen wir noch Proviant, kein Problem, ganz in der Nähe gibt es einen grossen Supermarkt. Der ist nicht nur gross sondern verkauft haupsächlich grosse Portionen. Also ab zum nächsten Markt. Hier gibt es auch kleine Portionen, doch nicht alles was wir gerne hätten. Im dritten Laden werden wir dann fündig und haben, was wir wollen. Damit ist der Tag gelaufen.


Nach Odense
6 Bilder
27.06.2019 - Wir verlassen Legoland. Der Zeltplatz war sehr gut, ruhig, grosse Parzellen, tiptop Sanitäranlagen, ein Minimarkt mit dem Allernotwendigsten.
Im Legoland hatte ich mehr erwartet, vielleicht hat es zu lange gedauert zwischen dem Wunsch her zu kommen und dem derzeitigen Besuch.
Einen negativen Punkt gibt es allerdings zu erwähnen - bei Bezahlung mit Kreditkarte wird eine Kommission bis zu 4% erhoben (Je nach Karte). Sowohl im Camp als auch in Legoland. Für uns auf dieser Reise ungewohnt, bisher gabs das nicht und auch der Bezug von Bargeld am Automat war kostenlos.

Unser heutiges Ziel: die Stadt Udense, Wirkungsort von Hans Christian Andersen. Am Nachmittag fahren wir ins Zentrum und versuchen die Info zu finden. Laut Plan sollte die beim Rathaus sein, doch da, wie fast im Rest der ganzen Stadt, ist eine Baustelle. Es gibt einen Wegweiser zur Info, doch wir landen bei der nächsten Baustelle. So brechen wir unseren Versuch ab und kehren zum Camp zurück.

Das Camp ist überschwemmt von jungen Leuten, einerseits ist Jahreabschluss der Uni und andererseits findet das Tinderbox Festival statt. Es fliesst zwar viel Bier, aber es geht ruhig und gesittet zu und her.


28.06.2019 - Heute wollen wir einen zweiten Versuch unternehmen, die Info zu finden und das Hans Christian Andersen Museum zu besuchen. Doch erst ist Wäsche waschen angesagt. Da das etwas dauert habe ich Zeit, einen Friseur aufzusuchen und mich wieder präsentabel zu machen. Gar nicht so leicht, es ist Freitag und da sind die meisten Friseure voll ausgelastet, es geht nur auf Voranmeldung. Mit Hilfe der Dame an der Reception finde ich dann doch noch einen, der Zeit für mich hat.

Frisch frisiert machen wir uns wieder auf den Weg in die Stadt. Einen Parkplatz in der Nähe des Museums haben wir ausgemacht, so sind wir nach kurzem Fussmarsch durch Baustellen dort. Das Museum zeigt das Leben und Wirken des Meisters, nett aufgemacht, leider zuviele Texte in Dänisch, nur wenige in Englisch. Mit der Eintrittskarte könnten wir vier weitere Museen besuchen, wir beschränken uns auf das kleine, schön renovierte Geburtshaus von Hans Christian Andersen. In der gleichen Gasse stehen diverse weitere, schön renovierte Häuser aus der gleichen Zeit. Auch hier hat die Hitzewelle zugeschlagen, wir verzichten auf weitere Spaziergänge auf den heissen Pflastersteinen und kehren ins Camp zurück.

Nach Nyborg
9 Bilder
29.06.2019 - Ein kleines Stück ostwärts bis Nyborg soll es heute werden. Über die E20 wäre das im Schnurz erledigt, aber wir wollen ja etwas vom Land sehen und wählen daher die 165 Richtung Norden. Der Weg führt via Munkebo und Kerteminde zum Camping Gronnehave kurz vor Nyborg. Auch hier sind wir wieder von den grosszügigen Parzellen überrascht. Dauercamper haben die wohl grösstmöglichen Vorzelte mit Vorvorzelt und davor aufgebautem Windschutz ausgestattet. Der Platz liegt direkt am Meer und so spazieren wir zum Strand und werfen einen Blick auf die Storebaeltsbrücke über die wir morgen auf die Insel Seeland wollen. Sieht imposant aus.

Am Nachmittag reicht die Zeit für einen kurzen Besuch von Nyborg. Das mächtige Schloss ist, wie könnte es sein, eine Baustelle und kann somit nicht besichtigt werden. Der alte Wasserturm hingegen ist zugänglich und von oben bietet sich eine gute Aussicht auf den Ort und die in der Ferne liegende Brücke. Ansonsten ist Tote Hose, es ist Samstag nach 16 Uhr, alle Läden sind zu und alle Leute verstecken sich irgendwo.


Nach Hillerod
13 Bilder
30.06.2019 - Dänemark ist eine Monarchie und da gibt es schöne Schlösser. Eines davon ist Frederiksborg Castle in Hillerod. Das wollen wir uns ansehen. Auf fast direktem Weg überqueren wir die zuerst die Storebaeltsbrücke, folgen ein Stück der E20 und biegen dann nach Norden ab.
In Roskilde sehen wir plötzlich ein riesiges Zeltlager, das Roskilde Festival. Über 130'000 Leute werden erwartet, für die, die kein eigenes Zelt haben steht eine ganze Armada von orangen Zelten bereit.

Nach etwas mehr als zwei Stunden und 150 Km erreichen wir den CP Hillerod.

Es gibt wieder einmal ein kleines Problem, ein Teil an einem Befestigungspunkt der Markise hat einen Riss, wie lange das noch hält wissen wir nicht. Da nun ein recht starker Wind bläst, verzichten wir auf die Markise und suchen bei über 30° hinter dem Wohnwagen etwas Schatten. In den kommenden Tagen werden wir etwas länger in Kopenhagen sein und hoffen, dass wir es dort reparieren lassen können.

Der Campingplatz in Hillerod ist wohl der gepflegste auf der ganzen Reise, ein fast Englisch anmutender Rasen, eine Terrasse mit exotischen, liebevoll arangierten Pflanzen, kleine hübsche Details.



Frederiksborg Castle
15 Bilder
01.07.2019 - Frederiksborg Castle will heute besichtigt werden. Von aussen ein gewaltiges Gebäude, innen ein einziges Museum mit tausenden von Gemälden, schöne alte Sekretäre, Möbel, Texte ... Gut hat uns niemand zu jedem Ding eine Beschreibung gegeben, wir wären heute noch da. Die meisten Räume sind recht dunkel und überladen. Am eindrücklichsten sind noch die reich verzierten Decken.

Ein wahrer Lichtblick ist der Garten, wenn der nicht, ja was wohl?, eine Baustelle wäre. Nematoden haben im Garten gewütet und viele Pflanzen zerstört. Nun sind statt Buchsbäumchen die Schalungen für die kommende Anpflanzung zu sehen.

Wieder zurück im Wohnwagen schauen wir uns noch einmal den Reiseführer an und stellen fest, eigentlich wollten wir Schloss Fredensborg ansehen, aber eben, die beiden haben fast den gleichen Namen und als Nichtdäne fällt der Unterschied kaum auf. Nun, wir lassen das für ein nächstes Mal.


Zurück
 
Weiter
Erstellt: 02.07.2019