Reise nach Finnland 2016



Nach Finnland
Von Malmö bis Turku
  Datum Tag Nr. KM Stand
Auto
KM
Etappe
KM
Total
KM Wowa
Etappe
KM Wowa
Total
KM Ausflüge
Etappe
KM Ausflüge
Total
Start Do 05.05.2016 8 85647   1086   1029   57
Ende Mo 09.05.2016 12 86426 779 1865 751 1780 28 85
Nach Värnamo
2 Bilder
05.05.2016 - Um 5 Uhr morgens weckt mich ein komisches Geräusch. Es erinnert mich an ein schlecht eingestelltes Handfunksprechgerät, im Fachjargon Handgurke genannt. Ich brauche eine ganze Weile bis ich merke. dass das Enten sind, die da schnattern. Mit der Erkenntnis kann ich mich beruhigt umdrehen und weiter schlafen.
Heute ist Himmelfahrt, entsprechend wenig Verkehr. Aber es scheint, dass alle Schweden, die einen Wowa oder ein Womo besitzen, unterwegs sind.
Der Tag gestern war doch etwas gar lang, die Fahrt heute, alles Autobahn, ist leicht eintönig und ermüdend. So legen wir den ein paar Pausen mehr ein als sonst üblich. In Värnamo ist für heute Schluss. Am CP keine Schranke, Reception zu, die macht erst um 17 Uhr wieder auf, jedoch viele schöne, freie Plätze unter hohen Bäumen. Wir suchen uns den schönsten aus und geniessen die Nachmittagssonne.
Und dann das grosse Desaster! Nachdem sich mein Laptop schon seit ein paar Tagen weigert, mit dem Navi Verbindung auf zu nehmen, das gleiche mit dem Lappi von Elisabeth! Da werde ich mich morgen darum kümmern müssen!

Durch Schweden
6 Bilder
06.05.2016 - Es geht weiter durch Schweden. Die Landschaft wird wieder etwas abwechslungsreicher - Wälder, Seen, Felder, kleine Gehöfte. Und immer noch jeder Menge Womo's und Wowa's! Wir kommen zügig voran und sind so bereits gegen 15 Uhr an unserem heutigen Ziel, First Camp in Kolmården. Der scheint recht voll zu sein! Ein Platz mit Strom? Da müssen wir warten bis die Chefin zurück an der Reception ist.. Die lässt glücklicherweise nicht lange auf sich warten und findet noch den letzten freien Platz. Glück gehabt, statt einem guten Kaffee hätte es sonst nur Nescafe gegeben!
Während Elisabeth die Sonne und das Treiben auf dem CP geniesst, kümmere ich mich um das Navi-PC Problem. Nachdem ich in deutschsprachigen Foren bisher keinen Erfolg gehabt habe, versuche ich es in einem Englischen Forum. Kaum habe ich die Enter-Taste gedrückt, ist auch schon eine Antwort da - alle USB-Treiber löschen, PC neu starten, Navi wieder anhängen! Und, oh Wundser, es funktioniert. So ist nicht nur der Tag sondern auch der ganze Urlaub gerettet.
Jetzt habe ich noch etwas Zeit um zum Wasser zu spazieren. Hier komme ich mit einem Schweden ins Gespräch. Schönes warmes Wetter meint er, und das Meer sei auch schon sehr angenehm zun baden, 10 Grad! Bibber - Zähneklapper!
Langsam wird es Zeit für das Abendessen. Während Elisabeth etwas feines auf dem Herd zubereitet, werden wir von allen Seiten mit Rauch eingedeckt. Wer etwas auf sich hält, hat einen Holzkohlegrill und der wird angeworfen. Da das alle fast gleichzeitig machen, können wir unser Essen nach kurzer Zeit rauchfrei geniessen.
Weil wir hier gerade noch den letzten Platz erwischt haben, rufen wir vorsorglich in Kapellskär an und reservieren einen Platz für die nächsten zwei Nächte.


Nach Kapellskär
3 Bilder
07.05.2016 - Auf zur letzten Reiseetappe in Schweden. Wie wir den CP verlassen, weisst uns das Navi an, nach rechts zu fahren. Vertrauensvoll folgen wir der Anweisung und reihen uns ein eine endlos scheinende Kolonne ein. Doch wie kurze Zeit später der Befehl zum Einbiegen in einen kleinen Feldweg erfolgt, machen wir nicht mit und fahren hoffnungsvolll weiter gerade aus und landen am Ende der Strasse auf einem riiiiiiesigen Parkplatz, an dem ein Natutrreservat mit Zoo und Vergnügungspark liegt. Wir müssen umkehren. Nun kommt uns die endlos wirkende Kolonne entgegen. Es scheint, dass alle Schweden, die keinen Wowa und kein Womo haben, auf diesen Parkplatz wollen.
Es ist Wochenende, kaum viel Verkehr, die Landschaft ähnlich wie gestern. Ruck-zuck sausen wir quer durch Stockholm und sind bereits kurz nach zwei beim Camp. Herrliches Wetter, Sonnenschein, Windstill, den Wohnwagen in einem Zug (fast) rückwärts einparken (gelernt ist gelernt), Markise raus, Tisch raus, Stühle raus und frische Luft und Sonne tanken!

Naturreservat
9 Bilder
08.05.2016 - Dass der Frühling so schön sein kann? Wiederum wunderbares Wetter. Wir wollen uns noch ein bisschen bewegen und einen kleinen Spaziergang machen. An der Reception haben wir praktisch keine Informationen zu Wanderwegen erhaltenn. Unsere Wanderkarte zeigt aber ein paar Pfade in der Umgebung an. Wir ziehen also ohne viele Erwartungen los. Doch nach ein paar Hundert Meter sehen wir rechterhand eine Tafel, die das umliegende Gebiet als Naturreservat auszeichnet und auch Wanderwege ausweist. Wir folgen einem der Pfade und werden wirklich überrascht - auf moosartigem Boden windet sich der Weg durch das Gelände. Kleine Seen mit Schilfbestand, Moore, Haselnussbüsche, die langsam anfangen zu blühen, Stege über sumpfiges Gelände, jede Menge Blumen.
Nach dem Mittagessen wollen wir noch ein bisschen im Liegestuhl liegen und die Zeit Zeit sein lassen. Doch es kann der frömmste Mensch nicht in Ruhe leben, wenn der Nachbar seinen Rasenmäher drönen lässt. Etliche der Plätze sind von Dauercampern belegt und die müssen natürlich ihr Gärtlein pflegen. Glücklicherweise sind die nicht sehr gross, es kehrt bald wieder Ruhe ein.

Nach Finnland
11 Bilder
09.05.2016 - Auf nach Finnland, der Grund unserer Reise! Als erstes heisst es früh aufstehen, 6 Uhr. Um 8 Uhr müssen wir am Terminal sein, wir haben also genügend Zeit. Da die Liegegelegenheiten auf der Fähre von Travemünde nach Malmö nicht gerade vom Feinsten waren, spendieren wir uns eine Kabine, für gerade mal 36 Euro. Die Kabine liegt vorne, so dass wie direkt in Fahrtrichtung sehen können.
Die Fahrt durch die Schären bei herrlichem Sonnenschein und absolut ruhiger See ist der reinste Traum. Wie der Kapitän den Weg durch die unedlich vielen teilweise winzigen Inseln findet? Navi und jede Menge Bojen sei Dank.
Da nur wenige Leute an Bord sind finden wir leicht eine windstille Ecke mit zwei Stühlen und können so die Fahrt und die Sonne geniessen. Die Fähre legt einen kurzen Zwischenhalt auf Aland an und wir kommen pünktlich in Naantali an. Zum CP Ruissalo ist es nur ein kurzes Stück. Der CP hat noch Wintersaison, d.h. er ist offen, es gibt Strom und Wasser, eine Sanitäranlage kann benützt werden. Apropos Sanitäranlage - es braucht einen Schlüssel um die Türe zu öffnen. Die Betonung liegt auf "einem", es gibt nämlich nur einen einzigen und der hängt beim vordersten Wohnwagen in einem kleinen Kästchen. Wer also mal muss, nimmt den Schlüssel, schliesst die Türe zum Sanigebäude auf und lässt den Schlüssel draussen stecken. So kann der nächste rein. Ist man fertig, zieht man den Schlüssel ab und hängt ihn wieder ins Kästchen.

Zurück
 
Weiter
 
Erstellt: 10.05.2016